“Staying Focused. Thinking Ahead.“

Um den nachhaltigen Geschäftserfolg der Hannover Rück zu sichern, überarbeiten wir alle drei Jahre unsere Strategie. Für die Jahre 2024 - 2026 trägt unsere Strategie den Titel „Staying Focused. Thinking Ahead.“

Den Ausgangspunkt für das Strategieprogramm bilden die wichtigsten globalen Trends, die sich auf unser Geschäft auswirken, zusammengenommen mit einer tiefgehenden Bewertung unserer wichtigsten Stärken. Gleichzeitig gründet das Programm auf einem starken Fundament: Nachhaltigkeit und integrierte Governance.

„Der Strategiezyklus bis 2026 stellt das Selbstverständnis der Hannover Rück in den Fokus: wir sind pragmatisch, kundenorientiert und besitzen ein auf höchste Effizienz ausgerichtetes Geschäftsmodell. Unsere finanzielle Ambition baut somit auf einem starken Fundament auf, um die langfristige Stabilität und Resilienz der Hannover Rück zu gewährleisten.“

Jean-Jacques Henchoz, Vorsitzender des Vorstandes

Die Strategie hat drei Säulen: Focus, Grow und Accelerate.

Wir bleiben unserem „somewhat different”-Ansatz treu, dessen Grundlage ein schlankes und kapitaleffizientes Geschäftsmodell mit einem unverändert klaren Fokus auf die Rückversicherung bildet.

Mithilfe von maßgeschneiderten und innovativen Rückversicherungslösungen im Zusammenspiel mit der weiteren erfolgreichen Zusammenarbeit mit unseren Kunden werden wir zukünftiges profitables Wachstum sicherstellen. Unterstützt wird dies durch eine weitere Stärkung des Zyklusmanagements und der Portfoliosteuerung.

Das Beschleunigen von betrieblicher Effizienz und Automatisierung ist ein weiteres Kernelement, um als einer der weltweiten Branchenführer zukunftsweisend zu agieren. Darüber hinaus kann die Analyse und Nutzung von Daten die Risikoanalyse und Entscheidungsfindung verbessern. Gleichzeitig verankern wir Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion weiterhin fest in unserer Strategie und investieren in unser wichtigstes Asset: unsere Mitarbeitenden.

Unsere Konzernstrategie

Ausführliche Informationen finden Sie in unserer digitalen Strategiebroschüre.

Diese strategischen Schwerpunkte leiten uns, um unsere Ambition auf Konzernebene zu erreichen: Wir möchten eine branchenführende Performance in Bezug auf Profitabilität und Gewinnwachstum erzielen, eine zuverlässige ökonomische Wertschöpfung sowie eine attraktive und steigende Basisdividende. Darüber hinaus streben wir ein hohes Maß an Mitarbeiterengagement und ökologischer Verantwortung an.

In konkreten Zahlen möchte die Hannover Rück über den kommenden dreijährigen Strategiezyklus durchschnittlich pro Jahr eine Eigenkapitalrendite von mehr als 14 % und ein Wachstum des operativen Ergebnisses (EBIT) von mehr als 5 % erreichen. Die vertragliche Netto-Servicemarge soll über den Zyklus um mehr als 2 % durchschnittlich pro Jahr wachsen. Darüber hinaus soll die Kapitalbedeckungsquote nach Solvency II mehr als 200 % betragen.

Die Dividendenstrategie bleibt im Grundsatz unverändert. Die über den nächsten Strategiezyklus erwarteten steigenden Gewinne werden ein weiteres Wachstum der Basisdividende unterstützen. In den Jahren 2024-2026 wird jeweils ein Anstieg der Basisdividende gegenüber dem Vorjahr erwartet. Die Basisdividende wird um eine Sonderdividende ergänzt, sofern die Kapitalausstattung den Kapitalbedarf für künftiges Wachstum übersteigt.